Immer mehr Unternehmen wollen ihren Beschäftigten die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit und zum Homeoffice einräumen. Entsprechende Betriebs- oder Dienstvereinbarungen werden ausgehandelt bzw. überarbeitet. In unserer Onlineveranstaltung soll es darum gehen, was dabei aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu beachten ist.
Gemeinsam mit Ihnen und euch wollen wir uns im Rahmen der Onlineveranstaltung mit folgenden Fragen befassen:
- Was ist Homeoffice, was Mobile Arbeit und was Telearbeit?
- Was sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit von zu Hause?
- Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden?
- Welcher betriebliche Regelungsbedarf ergibt sich daraus?
- Wie können Mobile Arbeit und Homeoffice sinnvoll in die Gefährdungsbeurteilung integriert werden?
- Sind Arbeitsunfälle im Homeoffice versichert? Was ist hier zu beachten?
Selbstverständlich wird es auch ausreichend Raum für Fragen, Diskussion und Erfahrungsaustausch geben.
Die Veranstaltung richtet sich an: Arbeitnehmer*innen, Betriebs- und Personalräte sowie kirchliche Mitarbeitervertretungen, Führungskräfte, Schwerbehindertenbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzt*innen und Gesundheitsmanager*innen aus Hamburg und der Metropolregion Hamburg. Leider können Interessierte aus anderen Regionen nur bei freibleibenden Plätzen berücksichtigt werden.