Sucht am Arbeitsplatz - eine unterschätzte Gefahr
Im Durchschnitt gelten circa 10% der Beschäftigten eines Betriebes heute als suchtabhängig. Es ist anerkannt, dass zum Beispiel Unter- oder Überforderung, Stress, Konflikte, unklare Beziehungen oder schlechtes Führungsverhalten zu den suchtfördernden Arbeitsbedingungen im Betrieb zählen.
Für viele Führungskräfte löst der Umgang mit dem Thema Unsicherheit aus. Erlangen Sie eine realistische Einschätzung für Möglichkeiten und auch Grenzen Ihrer Handlungen – beides sorgt für einen Stressabbau und Sicherheit.
Inhalte der Veranstaltung
- Wie erkennen Sie Suchtgefährdung bei Ihren Beschäftigten? Lernen Sie Anzeichen und Symptome zu deuten und frühzeitig aktiv zu werden.
- Wie können Sie als Führungskraft Unterstützung leisten? Erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen, um Betroffenen zu helfen und gleichzeitig Ihr Unternehmen zu schützen.
- Welche Hilfsangebote und Präventionsmaßnahmen gibt es? Entdecken Sie wertvolle Ressourcen und Maßnahmen, die Sie in Ihrem Unternehmen implementieren können.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich an.
Save the date: Am 08.10.2024 (15:00 - 16:30 Uhr) beschäftigen wir uns mit der Auswertung und Interpretation von Arbeitsunfähigkeitsdaten. Sagen Sie es gerne weiter!
Den Zugangslink zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens am Tag vorher. Für die Teilnahme empfehlen wir Ihnen, sich die Zoom-App herunterzuladen (https://zoom.us/download).